Anmeldung

Anmeldeschluss war am 09. Mai 2018.

Ausschreibung

Hier können Sie die Ausschreibungsunterlagen für 2019 anfordern.

Automotive Brand Contest 2018
05. Februar 2018 Ausschreibung Start der Ausschreibung
09. April 2018 Early Bird Deadline
09. Mai 2018 Anmeldeschluss Automotive Brand Contest 2018
24. Mai 2018 Jurysitzung in Frankfurt am Main
Juni 2018 Benachrichtigung der Gewinner
02. Oktober 2018 Preisverleihung im Rahmen des Mondial de l'Automobile in Paris
02. Oktober 2018 Magazin Veröffentlichung des Magazins
Kosten und Wettbewerbskategorien

Anmeldung zum Wettbewerb
pro Einreichung: 290,00 €

Early Bird Tarif
bis zum 09. April 2018: 240,00 €

Organisationspauschale für das Produkthandling anlässlich der Jurysitzung: 
Digitale Einreichungen, Präsentationscharts DIN A2 (max. 4 Stück) – 90,00 €
Größe S: Länge/Breite/Höhe des Produkts maximal bis je 1 m und Gewicht bis 10 kg – 90,00 €
Größe M: Länge/Breite/Höhe des Produkts maximal bis je 2 m und Gewicht bis 100 kg – 190,00 €
Größe L: Länge/Breite/Höhe des Produkts über 2 m und Gewicht über 100 kg (außer Fahrzeuge) – 290,00 €
Größe XL: Fahrzeuge bzw. Präsentation in einem Fahrzeug – 690,00 €

Gewinnergebühren:
»Winner« – 2.190,00 €
»Best of Best « – 2.790,00 €
Sonderkategorien – 4.800,00 € 

Alle Preise gelten pro eingereichtem Beitrag zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer. Zur Jurierung der angemeldeten Wettbewerbsbeiträge kommt es vorbehaltlich nach eingegangener Zahlung.

 

 

  • Wettbewerbskategorien
  • Exterior Premium Brand

    Fahrzeugdesign aller Klassen, Nutzfahrzeuge (LKW's, Transporter, Caravans, Reisemobile etc.), Designveredelung

  • Exterior Volume Brand

    Fahrzeugdesign aller Klassen, Nutzfahrzeuge (LKW's, Transporter, Caravans, Reisemobile etc.), Designveredelung
  • Interior Premium Brand

    Cockpits, Instrumente, Airbags, Verkleidungen, Sitze, Colour & Trim etc.
  • Interior Volume Brand

    Cockpits, Instrumente, Airbags, Verkleidungen, Sitze, Colour & Trim etc.

  • Parts & Accessories

    Räder, Reifen, Felgen, technisches Zubehör, Anhänger, Lichtdesign, Materialien, Zulieferteile, Sonderausrüstung, Luxusaccessoires (Uhren, Sonnenbrillen, Reisegepäck etc.), Sportartikel, Outdoor-/ Freizeitartikel, Bekleidung, Fanartikel etc.
  • Mobility

    Autonomes Fahren, Studien, Car Sharing-Modelle, Mobilitätskonzepte, Mobilitäts-Services, Antriebstechnologien, Sicherheitskonzepte
  • Concepts

    Concept Cars (Exterior/Interior), Concept-Produkte aller Bereiche
  • Connectivity

    Fahrerassistenz, Vernetzung, Content, Services, Car-to-X-Kommunikation, Telematik, Antennen, Navigation, Audio, Video, Multimedia, Infotainment etc.
  • Brand Design

    Marken-Corporate Design, Firmen-Corporate Design, Typografie, Anpassungen, Relaunches, neue Corporate Design Strategien etc.
  • Campaign

    Werbekampagnen, TV-Spots, Werbefilme, Printwerbung, Flyer, Plakate, Kataloge, Broschüren, Mailings etc.
  • Corporate Publishing

    Bücher, Geschäftsberichte, Imagevideos, Markenmagazine, Zeitschriften, Kalender, Servicehefte etc.
  • Digital

    Webseiten, Social Media, innovative Maßnahmen, Banner, Trailer, Online-Publikationen, Newsletter, Web Specials, digitale Werbemittel, Interfaces, Fahrzeugdiagnostik etc.
  • Architecture

    Firmenarchitektur, Museen, Messeauftritte, Ausstellungen, Showrooms, Präsentationssysteme, Service-Stationen, Service-Stationen-Equipment etc.
  • Events

    Kundenevents, Roadshows, Mitarbeiterveranstaltungen, Incentives etc.
  • Motorcycles

    Fahrzeugdesign von Motorrädern, Motorrollern, Quads, E-Bikes, Pedelecs etc.
  • Sonderkategorien
  • Innovation of the Year

    Auszeichnung für innovative Marken- und Technologiekonzepte und deren ganzheitliche Umsetzung in Design
  • Team of the Year

    Auszeichnung für das Designteam des Jahres für innovatives und konsistentes Markendesign
  • Brand of the Year

    Auszeichnung für den ganzheitlichen und effizienten Auftritt der Marke
  • Agency of the Year

    Auszeichnung für herausragende Agenturleistungen in der Entwicklung und Umsetzung aller markenrelevanten Maßnahmen

Die Jury 2018

Dr. Saskia Diehl

Geschäftsführerin GMK Markenberatung | Dr. Saskia Diehl studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften und promovierte parallel zu ihrer Tätigkeit als Strategieberaterin am Institut für Marken- und Kommunikationsforschung. Zu ihren Publikationen zählen diverse Veröffentlichungen über emotionale Markenführung und sie ist Dozentin für Konsumentenverhalten & Neuromarketing an der EUFH Köln. Bei der GMK Markenberatung betreute Diehl bisher zahlreiche internationale Kunden bei der effizienten Führung ihrer Marken und Markenportfolios – von der Markenstrategie über die Implementierung bis zum nachhaltigen Markencontrolling.

Richard Gaul

Kommunikationsberater und Gesellschafter

Nach dem Studium der Volkswirtschaft und Politik war Richard Gaul zunächst 16 Jahre als Journalist tätig.
Letzte berufliche Stationen: 1985 - 1989 Leiter Hauptabteilung "Presse" der BMW AG, München; seit 1989 Leiter Bereich "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" der BMW AG, München; seit 2000 zusätzlich zu der Leitung des Bereichs "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" Übernahme der Verantwortung für die politischen Büros in Berlin/Bonn, Brüssel, London und Washington sowie der "politischen Kommunikation" - Leiter "Konzernkommunikation und Politik".
Senior Counselor der American Academy in Berlin; Mitglied des Senats bei acatech, Deutsche Akademie für Technikwissenschaften; Mitglied des Senats beim Bundesverband Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft; Mitglied im Verwaltungsrat von Mediatenor (Zürich).
Seit Januar 2007 selbstständiger Kommunikations- und Investmentberater - Gesellschafter der "Zehle-Gaul-Communications GmbH“ (Berlin).

Andrej Kupetz

Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung

Andrej Kupetz ist seit 1999 Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, Frankfurt am Main. Er studierte Industriedesign, Philosophie und Produktmarketing in Berlin, London und Paris. Nach beruflichen Stationen in den Bereichen Designmanagement und Hochschultransfer wechselte er 1997 zur Deutschen Bahn AG. Dort war er für die Markenführung im Konzern sowie für die Implementierung verschiedener Corporate Design Prozesse verantwortlich.
Kupetz ist Mitglied im Fachbeirat des Design Management Institute Boston. Seit 2011 gehört er dem Hochschulrat der Hochschule für Gestaltung in Offenbach an. Im selben Jahr wurde er von der Europäischen Kommission in das European Design Leadership Board berufen.

Jürgen Lewandowski

Buchautor und freier Journalist

Jürgen Lewandowski war nach seinen Studium der Germanistik und Anglistik und Lehrjahren bei auto, motor und sport vom Herbst 1977 an Ressortleiter Technik bei der Zeitschrift hobby, bevor er von 1979 bis Ende 2000 als Ressortleiter »Auto und Verkehr« zu der Süddeutschen Zeitung nach München ging. Seitdem arbeitet er als Berater für die Ganske Verlagsgruppe und den Jahreszeiten-Verlag in Hamburg und als Autor und Korrespondent für mehrere Publikationen weltweit, darunter die NZZ am Sonntag sowie RAMP. Dazu hat er bis heute mehr als 85 Bücher zu den Themen Auto und Auto-Design veröffentlicht. Ebenfalls war er an der Entstehung der Auto-Filme beim NZZ-Fernsehformat beteiligt. Außerdem ist er seit 2009 als Chief des Selecting Committee der Schloss Bensberg Classics für die jährliche Auswahl der 45 Concours-Fahrzeuge verantwortlich.

Prof. Andrea Lipp-Allrutz

Studiendekanin Transportation Interior Design, Hochschule Reutlingen

Andrea Lipp-Allrutz studierte Produktdesign an der Hochschule für Kunst und Design – Burg Giebichenstein Halle. Nach ihrem Diplom 1991 arbeitete sie zunächst bei Bombardier Transportation in Berlin und dann bei IFS Designatelier ebenfalls in Berlin. Von 2001 bis 2006 war Lipp-Allrutz Leiterin Design Interior bei Neoplan Bus. Seitdem ist sie als freie Designerin für MAN Truck & Bus AG tätig. Andrea Lipp-Allrutz ist seit 2006 Professorin für Transportation Interior Design an der Hochschule Reutlingen, 2010 wurde sie Studiendekanin des Fachbereiches und 2013 Prodekanin der Fakultät Textil&Design.

Einreichung der Wettbewerbsbeiträge

Es können Original-Erzeugnisse, Modelle, Präsentationscharts oder digitale Medien zum Wettbewerb eingereicht werden. Dem Original-Erzeugnis kann ein Prospekt beigelegt werden, in dem das Erzeugnis ausführlich dargestellt wird. Eine Wand- oder Deckenmontage von Erzeugnissen ist aus baulichen Gründen nicht möglich. Bitte liefern Sie Ihre Erzeugnisse ggf. mit Batterien oder Leuchtmitteln an. Bei der Einreichung von Präsentationscharts senden Sie bitte feste Pappen im Format DIN A2 (max. 4 Stück), damit eine gute Präsentation vor der Jury gewährleistet ist.

Alle Einreichungen und Verpackungen müssen mit der im Anmeldeprozess erhaltenen Produkt-ID gut sichtbar gekennzeichnet sein. Die Kosten und alle Risiken für den An- und Abtransport der angemeldeten Erzeugnisse trägt der Teilnehmer. Objekte sind in einer transportsicheren und wiederverwendbaren Verpackung anzuliefern. Der Rat für Formgebung übernimmt für eventuell entstandene Schäden durch den An- und Abtransport keine Haftung und empfiehlt eine entsprechende Versicherung. Bitte beachten Sie bei der Anlieferung/Abholung die unterschiedlichen Lieferadressen sowie -fristen.

FAQ
  • Termine
  • Early Bird Deadline: 09. April 2018
    Anmeldeschluss: 09. Mai 2018
    Jurysitzung: 24. Mai 2018
    Benachrichtigung über die Ergebnisse: Juni 2018
    Preisverleihung: 02. Oktober 2018 im Rahmen der Mondial de l'Automobile Paris

  • Generell
  • Wer ist zum Wettbewerb zugelassen?

    Zur Teilnahme sind alle Unternehmen der Automobilwirtschaft und der Zulieferindustrie, Design- und Markenagenturen sowie Importmarken zugelassen.
  • Was kostet die Teilnahme?

    Teilnahmekosten:
    Early Bird: 240,00 €
    Danach: 290,00 €

    Organisationspauschale:
    Digitale Einreichungen, Präsentationscharts und Einreichungen der
    Größe S: 90,00 €
    Größe M: 190,00 €
    Größe L: 290,00 €
    Größe XL: 690,00 €

    Gewinnergebühren:
    »Winner«: 2.190,00 €
    »Best of Best«: 2.790,00 €
    Sonderkategorien: 4.800,00 €

  • Was muss ich zum Wettbewerb einreichen?

    1. Online anmelden unter www.mdc.german-design-council.de
    2. Das Produkt/Projekt einsenden (Original, Modell, Präsentationscharts oder digitale Medien)
  • Welche Vorteile ergeben sich für die Preisträger?

    • Label
    • Publikation 
    • Belegexemplar Publikation 
    • Online-Galerie 
    • Urkunde
    • Medaille (Best of Best & Sonderkategorien)
    • Pressepaket 
    • Teilnahme Gala-Dinner
  • Online-Registrierung
  • Kann ich die eingegebenen Daten in der Datenbank zwischenspeichern?

    Ja, Sie können die Daten zwischenspeichern.
  • Wann melde ich die angelegten Produkte verbindlich zum Wettbewerb an?

    Wenn Sie alle Daten für das Produkt in der Datenbank "My Design Council" (MDC) vollständig eingetragen haben, auf den Button „Produkt freigeben“ klicken. Danach ist das Produkt verbindlich angemeldet und es können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
  • Wie viele Produkte kann ich anmelden?

    Grundsätzlich gibt es keine Beschränkung bei der Anzahl der Produkte. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldegebühr und ggf. Gebühr für das Gewinnerpaket im Falle einer Auszeichnung pro Produkt anfällt.
  • Preisverleihung
  • Wann und wo findet die Preisverleihung statt?

    Die Preisverleihung des Automotive Brand Contest wird am 2. Oktober 2018 in Paris im Rahmen der Mondial de l'Automobile stattfinden.