Automotive Brand Contest

Gewinner des Automotive Brand Contest und Bicycle Brand Contest 2018 stehen fest. Brand Personality of the Year ist Dr. Wolfgang Porsche

Quelle: Rat für Formgebung


Die Gewinner der Mobility Awards des Rat für Formgebung werden am 2. Oktober 2018 in Paris anlässlich der Mondial de l’Automobile geehrt. Beim Automotive Brand Contest haben sie die Jury mit exzellenten Leistungen in Produkt- und Kommunikationsdesign überzeugt – vom Automobil oder Motorrad, über einzelne Bauteile und Cockpit-Lösungen bis hin zu Corporate Publishing und Messeauftritten. Als »Brand Personality of the Year« wird Dr. Wolfgang Porsche ausgezeichnet. Die Preisträger des Bicycle Brand Contest 2018 demonstrieren unter anderem die ästhetische und funktionale Weiterentwicklung des E-Bikes.


Automotive Brand Contest. Der Ehrenpreis

Der Name Porsche steht seit 70 Jahren nicht nur für eine Marke, sondern für ein Lebensgefühl. »Unsere Familie und Mitarbeiter haben sehr früh eine Porsche-DNA geschaffen, die stimmig und authentisch ist und ein sehr ehrliches Fahrerlebnis vermittelt. Das spürt man in jedem einzelnen Modell. Wenn jemand mit verbundenen Augen in einen Porsche steigt, erkennt er sofort, um welche Marke es sich handelt. In jedem Porsche steckt unsere Ikone 911«, so Dr. Wolfgang Porsche. Er freut sich, die Auszeichnung »Brand Personality of the Year« auch stellvertretend für alle Mitarbeiter anzunehmen, die täglich an der Erfolgsgeschichte des Unternehmens mitwirken.

Ein PDF des kompletten Interviews mit Dr. Wolfgang Porsche ist unter folgendem Link abrufbar:

Automotive Brand Contest. Die Sonderauszeichnungen

Die Sonderauszeichnung »Brand of the Year« erhält MITSUBISHI MOTORS. Durch konsequente Markenführung, Kundenorientierung und Konzentration auf die Kernkompetenzen Elektromobilität, Allrad- und SUV-Modelle konnte der Hersteller seinen Absatz in einer wirtschaftlich herausfordernden Phase innerhalb weniger Jahre verdoppeln.

Der Preis »Innovation of the Year« geht an die Continental Automotive GmbH für ihr Integrated Cockpit System. Das großformatige User Interface bringt durch nahtlos zusammengeführte Displays und Kameras und intelligente Oberflächen das Fahrzeug der autonomen Mobilität einen Schritt näher. Das ganzheitliche System bietet dem User ein völlig neuartiges Kommunikations- und Interaktionserlebnis.

Als »Team of the Year« wird die MAN Truck and Bus AG geehrt. Das Design-Team bewältigt täglich die Herausforderung, den Stellenwert von Design auch im Nutzfahrzeug-Bereich zu beweisen. Mit seiner Gestaltungskompetenz und Design-Politik hat das Unternehmen seine Markenwahrnehmung erfolgreich umgesetzt, was Verkaufszahlen und Marktanteile belegen.

»Agency of the Year« wird die Gingco.Net Werbeagentur GmbH. Die Agentur konzentriert sich auf das breite Spektrum des Volkswagen-Konzerns – von den zahlreichen Automobilmarken bis hin zu speziellen Aufgaben wie der Positionierung der Mobilitätsmarke MOIA. Dabei gelingt es ihr, die Besonderheiten des jeweiligen Produkts herauszuarbeiten und vermittelbar zu machen.

Informationen zu allen Gewinnern des Automotive Brand Contest 2018 finden Sie hier:

Eine Liste aller Gewinner zum Download finden Sie hier:


Bicycle Brand Contest. Die Sonderauszeichnungen

Als »Brand of the Year« wird die Marke Biomega ausgezeichnet, die seit ihrer Gründung 1998 einen Paradigmenwechsel hinsichtlich urbaner Mobilität bewirken will. Der Hersteller konnte diesen Anspruch mit seinem E-Bike Biomega OKO untermauern, das einzigartig leicht und komfortabel zu fahren ist und durch modernes Design und eine intuitive Menüführung besticht.

Der Preis »Innovation of the Year« erhält der Ergonomie-Spezialist SQlab, der mit seiner neuen SQlab Griffserie individuelle Griffe für jeden Fahrer und jedes Fahrrad anbietet.

Die Auszeichnung »Best of Best« geht an das bisher größte Fahrradparkhaus der Welt: Ector Hoogstad Architecten aus Rotterdam konnten mit ihrem ikonischen Bau mit Luftkissendach in Utrecht punkten, der rund 13.500 Fahrrädern Platz bietet.

Informationen zu allen Gewinnern des Bicycle Brand Contest 2018 finden Sie hier: www.bicycle-brand-contest.de/die-gewinner.html

 

Die Wettbewerbe

Der Automotive Brand Contest ist der einzige internationale Designwettbewerb für Automobil- und Motorradmarken und hat sich in kürzester Zeit zu einem wichtigen Branchenevent entwickelt. Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign. Dabei liegt der Fokus auf der ganzheitlichen und konsistenten Inszenierung der Marke über alle Medien und Produkte hinweg.

Der Bicycle Brand Contest prämiert seit 2016 herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign der Fahrradindustrie und würdigt die Leistungen der Branche im Bereich der Markenkommunikation. Der Award richtet sich an die Unternehmen der Fahrradindustrie und an ihre Partner in der Zulieferindustrie, im Design sowie in der Kommunikationsbranche.